Abstecher in Ulm statt Anstich auf dem Oktoberfest

0 Comments

Wer am kommenden Wochenende nicht bei dem traditionellen Wiesn-Anstich dabei sein möchte oder einfach noch nichts spezielles vor hat, kann am Samstag stattdessen einen Abstecher in Ulm machen.
Die schwäbische Stadt hat neben dem bekannten Ulmer Münster noch viele andere Interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten….

Und am kommenden Wochenende hast du die einmalige Chance die Stadt mehr oder weniger kostenlos zu erkunden – und zwar mit dieser exklusiven Aktion:

Der Aktionstag „Ohne Auto-mobil“ zur Europäischen Mobilitätswoche.

Gratisartikel - Ohne Auto mobil in Ulm

Gratisartikel – Ohne Auto mobil in Ulm

Auf nach Ulm und trotzdem traditionell bleiben

Nutze den Aktionstag „Ohne Auto-mobil“ zu deinem Vorteil, um Ulm ausführlich zu erkunden. An diesem Tag können alle Busse und Bahnen im DING-Verbundgebiet kostenlos genutzt werden. Das bedeutet, du hast am 17.09. die Gelegenheit, einen Tag lang ohne Auto, dafür aber kostenlos mit Bus und Bahn, zu Fuß oder per Rad in der schwäbischen Universitätsstadt unterwegs zu sein und viel dabei zu erleben.

Den ganzen Tag kostenlos mit Bus und Bahn fahren
– In Ulm, um Ulm und um Ulm herum –

Das Angebot gilt den ganzen Samstag, also bis Betriebsschluss in der Nacht auf Sonntag, den 18.09.2016. Das Gebiet umfasst das gesamte DING-Netz mit Ulm, Neu-Ulm, Kreise Alb-Donau und Biberach.   Mit enthalten sind auch die Fahrt bis Münsingen und im Lautertal, Aulendorf und Geislingen, ohne Stadtverkehr. Weitere Hinweise und Extra-Fahrpläne finden Sie unter hier / www.ding.eu

Ulm mit dem Fahrrad

Am Aktionstag ist auch die kostenlose Mitnahme deines Fahrrads erlaubt. Allerdings nicht in den Zügen des Fernverkehrs (IC mit Start oder Ziel im DING-Gebiet).

Abwechslungreiches Programm

Auch die im Programm zum Aktionstag angebotenen Führungen sind alle kostenlos. Für Eintritte in Museun wird, sofern nicht anderes vermerkt, der reguläre Preis erhoben.

Touristische Angebote, wie die „Öchsle-Bahn“ sind zwar nicht kostenfrei, aber hier wird ein ermäßigter Fahrpreis erhoben.

Extra-Tipp

Das Angebot lässt sich hervorragend mit einem Besuch der Kulturnacht verbinden.

Was ist der Hintergrund der Aktion?

Gratisartikel - Ohne Auto mobil in Ulm

Gratisartikel – Ohne Auto mobil in Ulm

„Mobilität mit Verstand. Wirtschaft mit Gewinn.“ Der Slogan der Europäischen Mobilitäts-Woche 2016 möchte darauf aufmerksam machen, dass nachhaltige Mobilität zu wirtschaftlichen Vorteilen führt.

Studien belege, dass Städte, die die öffentliche Mobilität, den Rad- und den Fußgängerverkehr stärken, Vorteile gegenüber Kommunen haben, die den Individualverkehr bevorzugen (www.mobilityweek.eu).

Der Tag wurde mit der Unterstützung der Stadt Ulm und den Landkreisen Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm, der Fernwärme Ulm (FUG) und den Verkehrsunternehmen ins Leben gerufen.