Arnold Schwarzenegger: Vom Fitnessstar zum Gouverneur von Kalifornien

2 Comments

Mittlerweile kennt ihn jeder, der Stars aus Terminator, das Fitnessmodel aus Österreich oder eben der Gouverneur von Kalifornien. Es dreht sich heute alles rund um Arnold Schwarzenegger.

Der kleine Junge aus Österreich

Arnold Schwarzenegger ist am 30. Juli 1947 in Thal, Österreich geboren. Beide Eltern von ihm waren Polizisten und er genoss eine strenge katholische Erziehung. Als Teenager war Arnold stets Klassenbester und widmete sich seine restliche Zeit den Fußball zu. Er wurde immer besser und erlebte eine umfassende körperliche Entwicklung. Sodann entschied er sich Bodybuilder zu werden bzw. Bodybuilding zu betreiben. Seine Eltern fanden diese Idee gar nicht gut, da sein Vater wollte das Arnold ebenso Polizist wird. Im Alter von 18 erfüllt Arnold das einjährige Dienstjahr der Armee in Österreich. Nebenher widmete er sich immer noch dem Bodybuilding und gewann den Junior Mr. Europe Bodybuilding Wettbewerb.

Arnold Schwarzeneggers Stern auf dem Walk of Fame | Rabatte Coupon

Arnold Schwarzenegger ist auch auf dem Walk of Fame vertreten.
Bildquelle: pixabay.com

Durchbruch im Bodybuilding und der Filmindustrie

Im Alter von 21 zieht Arnold nach Amerika um seinen Traum als Bodybuilder zu verwirklichen. Hier arbeitete er in einem Fitnessstudio um sich sein Lebensunterhalt zu verdienen und dort zeitgleich zu trainieren und sich auf seine Wettbewerbe vorzubereiten. Bis heute ist er einer der erfolgreichsten Bodybuilder aller Zeiten, fünfmaliger Mister Universum und siebenmaliger Mister Olympia.

Neben seiner Laufbahn als Bodybuilder war „Arnie“ noch als Schauspieler tätig. Anfangs hatte er ziemliche Schwierigkeiten Rollen zu bekommen, aufgrund seines starken Akzentes und Namen. In den ersten Filmen wie zum Beispiel „Herkules in New York“ nannte er sich sich noch Arnold Strong. Als Schauspieler drehte er weit über 40 Filme, aber der Durchbruch gelang ihm mit „Terminator“. Viele von uns kennen ich auch erst durch diesen Film. Als Ehrenpräsident der „Special Olympics Österreich“ unterstützt Arnold die Organisation seit den 70ern ehrenamtlich. Er war es auch der die „Special Olympics“ nach Österreich gebracht hat.

Ein Filmprojektor | Rabatt Coupons

Terminator ist bekannt als eines der besten Science-Fiction-Filme.
Quelle: pixabay.com

Politische Entwicklung und Rückkehr in die Filmindustrie

Am 7. August 2003 kandidierte Arnold Schwarzenegger als Gouverneur von Kalifornien und wurde mit mehr als 48% der Stimmen gewählt. Das Durchsetzen zahlreicher Reformen trug dazu bei, dass er 2007 erneut gewählt wurde. Vor allem war sein hohes soziales Engagement und die Beschäftigung von Umweltproblemen hoch angesehen bei Schwarzenegger. Dies machte ihn zu einem Publikumsliebling und verschaffte ihm neue Wähler im Jahr 2007. Auch nach Ende seiner Gouverneurszeit setzt er sich für die Umwelt ein.

Nach einer längeren Pause von der Filmindustrie begann er gemeinsam mit Silvester Stallone den Film „Escape Plan“ zu drehen. Einige weitere Filme folgten wie zum Beispiel: The Last Stand, Expendables, Maggie uvm. 2015 kam Terminator Genisys in die Kinos. Den Original Schädel des Terminators überreichte Arnold dem Eigentümer des Museums Christian Baha, welcher ihn der Ausstellung überließ.

Ehe mit der Nichte von Kennedy

1986 heiratete er Maria Shriver, die Nichte von John F. Kennedy. Das Ehepaar hat vier gemeinsame Kinder bekommen. Treue gehört aber nicht zu Arnolds Stärken. Aus einer erst 2011 bekannt gewordenen Affäre mit der Familien-Haushälterin bekommt er einen weiteren Sohn. Dieser wird im selben Jahr wie sein Jüngster mit der eigenen Ehefrau geboren. Somit lies sich 2011 das Ehepaar scheiden.

Vom Glamour Hollywoods zum Tech-Mekka Silicon Valley – Kalifornien [Teil VI]

Vom Glamour Hollywoods zum Tech-Mekka Silicon Valley – Kalifornien [Teil VI]

Peanut Butter! Harvard! Apple Pie! Allen Unkenrufen zum Trotz schauen die USA auf einen Fundus an Werten zurück, nach denen sich andere Nationen die Finger lecken würden. In unserer USA-Reihe gehen wir eben diesen American Values auf den Grund. Jede Woche nehmen wir einen US-Staat unter die Lupe und beleuchten seine Besonderheiten. Nachdem wir letzte […]

More...

2 responses to “Arnold Schwarzenegger: Vom Fitnessstar zum Gouverneur von Kalifornien”

  • Jörg

    Toller und informativer Artikel. Danke dafür!!

  • Niklas Nowak

    Hallo Jörg,

    es freut uns sehr, dass dir unser Artikel über Arnold Schwarzenegger gefallen hat. 🙂

    Beste Grüße und einen tollen Start ins Wochenende wünscht dir das gesamte Team!

Discussion is closed.