Lachen ist die beste Medizin? – Heute ist der Alljährliche Weltlachtag!

0 Comments

Ihr fragt euch bestimmt: „Wieso gibt es einen Weltlachtag und woher stammt dieser kuriose Feiertag wieder ab?“

 

Weltlachtag 2019

Ein tiefes Lachen macht glücklich
Bildquelle: Pixabay.com – StockSnap

 

Dieser besondere Tag wurde 1998 von Madan Kataria ins Leben gerufen und soll tatsächlich den Weltfrieden fördern! Das ein- bis dreiminütige Lachen in das Weltall, soll das globale Bewusstsein für Brüderlichkeit, Schwesterlichkeit und der Freundlichkeit verkörpern. Der Variable Weltlachtag ist immer der erste Mai-Sonntag und fällt somit auf den heutigen Tag den 5.Mai!

Ursprünglich war Dr. Madan Kataria`s Lachtag eine Yoga-Lachbewegung. 1998 versammelte er in Mumbai über 12.000 Menschen zum Lachfest. In folgenden Jahren entstanden sogenannte „YogaLachclubs“ die sich Weltweit für den Frieden durch Lachen einsetzen. Falls ihr wissen möchtet, wo sich die Menschen in eurer Stadt zum lachen treffen, könnt ihr euch auf der Lachclub-Seite Deutschland erkundigen.

 

Lachen Rabattcoupon

Yoga-Lachbewegung von Dr. Madan Kataria
Quelle: Unsplash.com – Jared Rice

Doch was genau bewirkt das bewusste Lachen in uns?

Wenn uns Ärzte sagen würden, dass es ein Medikament gibt, dass die Lungenfunktion verbessert, die inneren Organe massiert, das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche beglückt, das Immunsystem stärkt, Stresshormone abbaut und Glückshormone freisetzt und dabei keinerlei Nebenwirkungen aufweist, gäbe es keinen der es nicht nehmen würde. Nicht wahr?

Die Realität ist ein solches Medikament gibt es schon: Lachen!
Laut den neuersten Erkenntnissen wird durch wiederholtes und intensives Lachen, in unserem Organismus eine Vielzahl von Biochemischen Prozessen aktiviert, die sich positiv auf Geist und Körper auswirken. Kinder beherrschen das Lachen um einiges besser als Erwachsene. Diese lachen im durchschnitt 400 Mal am Tag und Erwachsene nur 15 Mal.

 

Weltlachtag Rabattcoupon

Sei ein lachender Funken für die Gesellschaft
Quelle: Unsplash.com – AJ Garcia

 

Beängstigen? Das finden wir auch. Obwohl Lachen wirklich eine Auswirkungen auf uns hat nimmt diese keiner ernst!

Doch das kann ganz leicht geändert werden. Beispielsweise durch eine gute Komödie, ein tolles Buch oder eine Spontane Reise mit euren liebsten.

Der Stressabbau durch regelmäßiges Gelächter bewirkt beispielsweise die Senkung des Bluthochdrucks. Da durch das viele Einatmen doppelt so viel Sauerstoff als sonst in unseren Körper gelangt, werden die Arterien freigeräumt.

Drüber hinaus lindert der innere Jubel Chronische Schmerzen, Verspannungen und Rheuma. Lachen setzt im Gehirn Endorphine frei, die Schmerzhemmend wirken. Pures Wunderheilmittel!

Um so mehr ist uns unser Immunsystem dankbar wenn wir Lachen. Unsere Konzentration steigt durch die Mehrung von Immunglobulin A im Speichel und im gesamten Hals-Nasen-Rachenraum! Die körpereigenen aktivierten Abwehrstoffe wirken lindernd bei Schnupfen, Halsschmerzen und sogar bei einer Grippe.

Das Herz wird nicht nur psychisch glücklich sondern auch Physisch mit Lebensfreude erfüllt. Beim Lachen werden einige Muskeln wir Gesichtsmuskeln, das Zwerchfell, die Brust und der Rücken benutzt. Der lachende Sauerstoff intensiviert die Elastizität der Gefäße und Muskeln und diese fördert demzufolge die Stärke unseres Herzen!

Doch nicht nur unser Körper und Seele baden das fehlende Glück in unseren Gesichtern aus. Unsere Gesellschaft leidet am meisten unter diesem Problem. Wieso sollte ich Lachen wenn du nicht zurück-lachen wirst? Wir vergessen, dass wir gemeinsam eine Kettenreaktion erreichen könnten. Auch wenn es uns am Anfang unbedeutend scheint ist jeder von uns ein kleiner Funken in dieser dunklen Welt.

„Doch ein Feuer in nicht mehr als die Summe kleiner Funken“ – Felix Antoine Blume.

Also geh heute am Weltlachtag um 13:23 Uhr nach draußen und sende mit uns einen hellen Funken in diese Welt!